Stadtradeln 2016: Verregneter Start drückt Ergebnis


BIn der Zeit vom 12. Juni bis zum 2. Juli traten in diesem Jahr 673 fleißige Radler in die Pedale, um wieder Kilometer für den Klimaschutz zu sammeln. Wege zur Arbeit, zur Schule, zum Einkaufen, in der Freizeit oder im Urlaub wurden eifrig registriert, so dass am Ende trotz des verregneten Starts des dreiwöchigen Aktionszeitraums 90.039 Kilometer zusammengetragen werden konnten. Diese wurden bei gleicher Teilnehmeranzahl im Vergleich zum Vorjahr (674) von acht Teams weniger, nämlich 26 Teams, gesammelt.

Im Vergleich der Landkreis-Kommunen lag Fürstenfeldbruck in diesem Jahr auf dem 3. Platz. Die meisten Radkilometer hat zum wiederholten Mal Germering mit 141.666 Kilometern gefolgt von Puchheim mit 91.225 Kilometern erreicht.


Bei der Bewertung der fahrradaktivsten Kommune des Landkreises mit den meisten Radkilometern pro Einwohner erreichte Fürstenfeldbruck mit 2,541 km/EW diesmal „nur“ Platz 6 (2015: Platz 3). Hier siegte Puchheim mit 4,398 km/EW vor Eichenau (4,110 km/EW) und Alling (4,004 km/EW).

Alle auf dem Fahrrad zurückgelegten Kilometer sparten insgesamt 12.786 kg Kohlendioxid ein, wofür die Umwelt allen Teilnehmern sehr dankbar sein dürfte.

Bei den Fürstenfeldbrucker Teams mit den meisten Gesamtkilometern gingen die ersten drei Plätze wie im Vorjahr an die „Grundschule Mitte“ – 293 Teilnehmer und 19.591 Kilometer (2015: als „Ex-Niebros“), das „Schleifring Biking Team“ – 63 Teilnehmer und 12.228 Kilometer sowie das Team „Rasso rollt“ – 62 Teilnehmer und 11.853 Kilometer. Hierbei ist zu erwähnen, dass die Teilnehmeranzahl in beiden Schulen im Vergleich zum Vorjahr gestiegen ist. Das Thema Klimaschutz und Radverkehr wird von den Schulen also sehr gut angenommen. Das Team der Stadtverwaltung mit 31 aktiven Radlern und 4.499 Kilometern erreichte in diesem Jahr Platz 5. Das beste, in diesem Jahr zum 1. Mal mitmachende Team (bester Newcomer), ist „die Brucker Heimatgilde“ mit 4.415 Kilometern auf Platz 6.  

In der Kategorie der fahrradaktivsten Teams (Wertung nach Anzahl der Radkilometer pro Teilnehmer des Teams) schaffte es das dreiköpfige Team „Rennbesen“ mit 426 Kilometern pro Radler diesmal auf Platz 1, nachdem es im Vorjahr bereits Dritter wurde. Dahinter folgten – wie im Vorjahr – der „ADFC Fürstenfeldbruck“ mit 367 Kilometern pro Radler (neun Teilnehmer) auf Platz 2, dicht gefolgt von den „Dienstagsradler“ mit 361 Kilometern pro Radler (sieben Teilnehmer) auf Platz 3. Bester Newcomer in dieser Kategorie war das Team „Die Wühlmäuse“, welches gleich mit 296 Kilometern pro Radler auf dem 4. Platz landete.

Die Siegerehrung findet in diesem Jahr wieder im Rahmen des Altstadtfestes am Samstag, den 23. Juli, um 17.50 Uhr auf der Veranstaltungsbühne statt. Alle Teilnehmer sind hierzu herzlich eingeladen.

Zuletzt sei noch erwähnt, dass die Brucker Stadträte im bundesweiten Wettbewerb der fahrradaktivsten Kommunalparlamente aktuell auf dem 3. Platz stehen. Mit 35 nahmen nahezu genauso viele Kommunalpolitikern wie im vergangenen Jahr an dieser umweltfreundlichen Aktion teil.
 

Am 12. Juni ist die Aktion Stadtradeln im Veranstaltungsforum mit einer Radtour offiziell gestartet. Foto: Peter Weber



zurück zur Übersicht


» nach Oben

Stadt Fürstenfeldbruck
Hauptstr.31
82256 Fürstenfeldbruck

Stand: 03/28/2024
Quelle: