50 Jahre Städtepartnerschaft Fürstenfeldbruck - Cerveteri // 50 anni di gemellaggio Fürstenfeldbruck - Cerveteri

Im Juni 1973 wurde die Städtepartnerschaft zwischen Fürstenfeldbruck und Cerveteri offiziell besiegelt. Cerveteri liegt rund 40 Kilometer nordwestlich von Rom in der Region Latium. Etruskische Kulturschätze, schwarze Sandstrände, unberührte Natur, malerische Tuff-Formationen und Wasserfälle, Wein aus der Gegend und kulinarische Genüsse: Cerveteri hat für jeden Geschmack etwas zu bieten. Davon konnten sich bereits zahlreiche Bruckerinnen und Brucker bei einem Besuch überzeugen. So haben seit der Verschwisterung unzählige gegenseitige Begegnungen im sportlichen, kulturellen, sozialen und persönlichen Bereich die Gemeinschaft gefördert.

Das Jubiläum soll mit einem Festwochenende in Fürstenfeldbruck vom 30. Juni bis 3. Juli gemeinsam mit Delegationen aus Cerveteri und aus der französischen Partnerstadt Livry-Gargan groß gefeiert werden. Gleichzeitig soll damit die Bedeutung solcher Beziehungen in Zeiten von zunehmendem Nationalismus in Europa hervorgehoben werden. Mit der Unterzeichnung einer Urkunde im Rahmen des offiziellen Festakts wollen Oberbürgermeister Christian Götz und seine italienische Amtskollegin Elena Gubetti bekräftigen, auch weiterhin einen Beitrag zur Völkerverständigung sowie für ein vereintes und friedliches Europa zu leisten.

Aber auch Bürgerinnen und Bürger werden Gelegenheit zum Austausch mit den Gästen haben, denn am Samstag, den 1. Juli, steht ein Besuch des Sommerfests der Heimatgilde in der Brucker Innenstadt auf dem Programm. Geplant ist dabei auch ein gemeinsamer Einzug und musikalischer Auftritt der Stadtkapelle Fürstenfeldbruck und der Gruppo Bandistico aus Cerveteri. Zudem können sich Interessierte dort die Festschrift zur Geschichte der Städtepartnerschaft mitnehmen.



Hier finden Sie die Festschrift auf Deutsch zum Download:

50 JAHRE STÄDTEPARTNERSCHAFT FÜRSTENFELDBRUCK - CERVETERI

Qui si trovano gli articoli in italiano per il download:

50 ANNI DI GEMELLAGGIO FÜRSTENFELDBRUCK - CERVETERI 




zurück zur Übersicht


» nach Oben

Stadt Fürstenfeldbruck
Hauptstr.31
82256 Fürstenfeldbruck

Stand: 04/29/2024
Quelle: